Schützenfest vom 27. – 30. Mai 2016

Wie immer am Wochenende nach Fronleichnam feierten wir unser Schützenfest.

Der Freitag, begann mit einem Partyabend im Festzelt mit der Cover-band ” Come Back”. Leider war dieser Abend wir im Vorjahr wieder nicht ausverkauft.

Erstmals fand die heilige Messe in der Pfarrkirche St. Johannes statt, wo auch erstmalig die Majestätenvögel durch Pastor Heinz Intrau gesegnet wurden. Im Anschluss ging es dann zur Schützenwiese wo traditionell die Vögel feierlich aufgesetzt wurden. Mit einem gemütlichen Abend im Festzelt endete dieser Tag.

Bruderschaft2016.jpg

Der dritte Festtag begann bereits morgens mit dem Schülerprinzenvogelschuß. In diesem Wettbewerb sicherte sich Noah Lentzsch mit dem 63. Treffer in 15 Runden den Titel. 1. Ritter Nico Quandel, 2. Ritter: Julian Langenbach, 3. Ritter: Julian Fürpeil.

Zum Nachmittag formierte sich der Festzug ab dem Lokal Reischl unter Teilnahme aller Ortsbruderschaften, den Spielmannszug Vereinte Freunde Merkstein und der Harmonie St. Cäcilia Herzognrath-Afden.

Gegen 16.00 Uhr startete dann das Königs- und Prinzenschießen. Leider war uns der Wettergott in diesem Jahr nicht hold. So mussten wir das Schießen nach der 5. Runde abbrechen.

Um 19.00 Uhr wurde das Schießen mit einem Brett fortgesetzt.

Dennoch dauerte es noch zwölf Runden bis Patrick Pietschmann mit dem 26. Treffer unter dem Jubel seiner Mitstreiter und Zuschauer den entscheidenden Treffer setzten konnte. 1. Ritter Wilfried Rösner, 2. Ritter Alfred Pütz, 3. Ritter Uwe Tschöpe. Da seine Frau Janine 3 Tage vorher den Königsvogel bei den St. Benno Schützen aus Hofstadt erlegt hatte, wird erstmals in der Geschichte des Landesverbandes ein Ehepaar auf unserer Wiese um die Bundkönigswürde schießen.

Leider musste das Jungschützenschießen am nächsten Tag fortgesetzt werden. Hier war schließlich wieder Tim Ernst erfolgreich und wurde somit neuer Kronprinz unserer Bruderschaft, da er bereits in den Jahren zuvor die Prinzenwürde erringen konnte.

Gegen Abend wurden dann die neuen Majestäten, Königspaar Janine und Patrick Pietschmann, Kronprinz Tim Ernst und Schülerprinz Noah Lentzsch von Präsident Georg Münzberg geehrt.

Wegen des schlechten Wetters musste der Klompenmarsch in diesem Jahr leider ausfallen.