Die Abteilung

Hallo zusammen,

wir sind die Jungschützen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Merkstein 1633 e.V.

Bild folgt

Im Jahr 2009 haben wir unser 75 jähriges Jubiläum gefeiert. Für eine Truppe Jugendlicher ist dies in der heutigen Zeit – wie wir finden – ein tolles Jubiläum.

Derzeit besteht unsere Jungschützenabteilung aus 11 aktiven Jungschützen im Alter von 16-21 Jahren. Eintreten kann man bei uns ab ca.15 Jahren. Allerdings dürfen in unserer Bruderschaft traditionell nur Männer Mitglied werden. Da wir, wie auch unsere Altschützen, mit einer großen Armbrust schießen, ist es die Mindestvoraussetzung, dass man diese selber spannen bzw. unter der Schützenstange halten kann. Also, diesen Test muss ein neuer Jungschützen auf jeden Fall bestehen. Bei einem Gewicht von ca. 7-10 kg für eine Armbrust, keine unbedingt einfache Übung.

Mitglied in unserer Abteilung bleibt man bis zum Ende des 23. Lebensjahres. Danach wechselt man üblicherweise dann in unsere Altschützenabteilung.

Wie sieht unser Schützenjahr aus?

Das Schützenjahr startet in unserer Bruderschaft mit dem Patronatsfest, das wir jährlich zu Ehren unseres Namenspatrons an einem Wochenende um den 20. Januar – dem Todestag  des heiligen Sebastian – feiern. Diese drei Tage sind das absolute Highlight des Jahres. Am Montag unseres Patronatsfestes ziehen wir dann mit der gesamten Bruderschaft durch Alt-Merkstein und verteilen Brezeln an die zahlreich am Straßenrand stehende Bevölkerung. Dabei folgen wir einer alten Tradition aus dem 30-jährigen Krieg, bei der die Schützen einst Brot an die hungernde Bevölkerung des Ortes verteilten. Die Brezelform erinnert dabei an die Stricke mit denen der heilige Sebastian während seines Martyriums gefesselt war. Nach dem Brezelgang steht das Feiern ganz im Vordergrund.

Um die Osterzeit beginnen wir mit dem Schießen. Dann ist auch wieder die Zeit der Festzüge, an denen wir auch regelmäßig teilnehmen.

Ein weiterer Höhepunkt des Schützenjahres ist mit Sicherheit unser jährliches Schützenfest, das wir immer am Wochenende nach Fronleichnam an 4 Tagen feiern. Die Jungschützen ermitteln dabei am Sonntagnachmittag ihren Prinzen. Dabei wird bei einem spannenden Schießen oftmals über 3-4 Stunden geschossen, um die neue Majestät zu ermitteln. Hier die Auflistung aller !!! Jungsschützenprinzen !!!! seit Gründung dieser Abteilung im Jahr 1935.

Im Herbst endet unsere Schützensaison meistens etwa Ende September mit einem Abschlussschiessen und dem traditionellen Majestätenball Anfang Oktober. Also, das Schützenleben ist eher ein „Saisongeschäft“. Auch das Feiern und gemeinsame Aktivitäten stehen bei den Jungschützen hoch im Kurs. Sei es beim gemeinsamen Grillen, beim Kegeln und bei unserer jährlichen Jungschützenfeier.

Interesse?

Vielleicht hast du Spaß am Schießen und an einer tollen Gemeinschaft von jungen Leuten. Dann bist du genau richtig bei uns. Vielleicht hast du einfach Lust uns einmal kennen zu lernen.  An jedem Dienstag (ca. Mitte April bis Ende September) ab 18:00 Uhr treffen wir uns zum Übungsschiessen auf unserer Schützenwiese.

Komm einfach vorbei oder nimm Kontakt zu uns auf.