Das Jungschützenjahr 2011

Der erste Höhepunkt des Schützenjahres war sicherlich das Patronatsfest unserer Bruderschaft. Der Gottesdienst zum Patrozinium fand am 23.Januar.2011  in der Kirche St. Johannes statt.

Wegen Renovierungsarbeiten war die Kirche St.Willibrord geschlossen. Die St.Sebastianusschützen wurden von Pastor Wetzler begrüßt. Zusammen mit dem Präses des Landesverbands Achim Stümpel zelebrierte er die Messe. Anschließend traf sich die Schützenfamilie zum Familienabend in der Gaststätte Reischl, bei dem die Jungschützen traditionell mit einer Verlosung und  tollen Preisen zur Unterhaltung der Schützenfamilie beitrugen.

Durch das Abendproramm führte der stellv. Präsident Georg Münzberg,er nahm gemeinsam mit dem stellv. Jungschützenführer Patrick Pietschmann die Ehrungen der Majestäten Matthias und Monika Cordowiner, Kilian Fuchs und Kathrin Schruff vor.Im  weiteren Abendverlauf zog der AMSK mit seinem Dreigestirn Prinz Oliver 1 Bauer Wilfried und Jungfrau Josi ins Vereinslokal Reichl ein. Zu Ehren der Schützen stellte der AMSK  sein Karnevals Programm vor.Eduard Vondenhoff der Vorsitzende des Ausschuss Merksteiner Straßen Karneval war sehr stolz dass  er aus dem historischen Verein der St.Sebastianus Schützenbruderschaft Merkstein ein Dreigestirn mit seinem kleinen Gefolge, dass zum Großteil aus Schützen bestand  für die Karnevalssession 2010/2011 gewinnen konnte.

Auch in diesem Jahr legten die Jungschützen am Sonntagmorgen Blumen am Grab des langjährigen Präses unsere Bruderschaft, Pastor Pelzer nieder. Nach der anschließenden Kranzniederlegung der Bruderschaft am Ehrenmal, fand im Pfarrheim St. Willibrord ein Frühschoppen statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden verdiente Mitglieder der Bruderschaft geehrt. Die Jungschützen ernannten Alfred Pütz zum Ehrenmitglied der Jungschützenabteilung.

Vor dem Festgottesdienst für die Verstorbenen unserer Bruderschaft, am Montagmorgen, wurden die Brezeln gebunden.  Diese wurden wie in jedem Jahr beim traditionellen Brezelgang an die Merksteiner Bevölkerung verteilt. Im Kinderheim übergab der Jungschützenführer Uwe Kniebeler  an Frau Sommer einen Geldbetrag, der während des Frühschoppens am Sonntagmorgen von den Schützen gespendet wurde. Mit dem anschließenden, ausgiebigen Frühschoppen endete das Patronatsfest 2011.

Mit dem Auftaktschießen im April begann die Schießsaison auch für die Jungschützen.Wie in jedem Jahr begleiteten die Schützen auch 2011 die Kommunionkinder an Christi Himmelfahrt in unserer Pfarrkirche.

Fronleichnam nahmen die Schützen zahlreich an der Fronleichnamsprozession teil. Beim traditionellen Vereinsmeisterschießen am Nachmittag sicherte sich Elmar Goffin den Titel als Vereinsmeister bei den Jungschützen.

Zum Auftakt des Schützenfestes 2011 fand am Samstag, dem 25.Juni.2011, ein Gottesdienst statt. Anschließend wurden die Vögel aufgesetzt. Der Abend klang mit Tanz und Unterhaltung im Schützenhaus aus.

Am Sonntagmorgen ermittelten die Jungschützen ihren Prinzen. Als frisch gebackener Jungschützen-Prinz konnte sich unser Vereinsmeister Elmar Goffin in der 7 Runde durchsetzen. 1. Ritter wurde Armin Goffin, 2. Ritter wurde Marcel Mommertz und den Titel des 3. Ritters errang Thomas Reinartz .                  .

Die Königswürde errang nach einem ebenfalls spannenden Schießen Uwe Kniebeler.

Am Montag fand traditionell unser Preisvogelschießen statt. Mit dem Klompenmarsch am Dienstagabend und dem darauf folgenden Dorfabend klangen die tollen Schützenfesttage aus.

Am 13.August.2011 ermittelten wir beim Königsbierschießen unsere Ehrenmajestäten. Die Ehrenkönigswürde sicherte sich in diesem Jahr unser Schießmeister Patrick Pietschmann. Bei den Jungschützen wurde Armin Goffin  Ehrenprinz.

Am 04.September.2011 fand das Bundeskönigs- Prinzen und Schülerprinzenschießen in Burtscheid statt.  Unser Prinz Elmar Goffin schlug sich beim Prinzenschießen tapfer, aber letztendlich fehlte doch das letzte Quäntchen Glück. Auch unserem König Uwe Kniebeler gelang es leider nicht, trotz einiger Treffer, den begehrten Titel  zu holen. Erstmalig in diesem Jahr ermittelten auch die Schülerschützen ihren Bundesschülerprinzen. Maxime Schulz unser Schülerprinz konnte leider nicht den ersten Bundes-Schülerprinz mit nach Merkstein bringen, trotz hervorragender Schießleisung wurde der Schülervogel von seinem Vormann heruntergeschossen.

Am 24.September.2011 feierten wir unseren Königs- und Prinzenball im bunt- geschmückten Saal des Bürgerhofes. Nach dem Abholen der Majestäten bei herrlichem Sonnenschein feierten wir einen tollen Majestätenball, der durch stimmungsvolle Darbietungen wie Schlagersänger Hape Johnen  und der Party-Bänd Flamingoboys bereichert wurde. Im Laufe des Abends erfolgten die Ehrungen der Majestäten, Ehrenmajestäten und der Ritter.

Eine Besondere Auszeichnung erhielt Elmar Goffin in diesem Jahr.

Der Stadtsportverband Herzogenrath würdigte beim Ball des Sports seine große Leistung und vorbildliches Engagement im Schießsport.

Auch in diesem Jahr haben die Jungschützen  wieder an den Schießen des Landesverbandes der Jungschützenabteilung teilgenommen.

Uwe Kniebeler

Jungschützenführer