Das Jungschützenjahr 2012

Ein Höhepunkt des Schützenjahres war sicherlich das Patronatsfest unserer Bruderschaft. Der Gottesdienst zum Patrozinium fand am 21.Januar.2012  in der Kirche St.Willibrord statt.

Die St.Sebastianusschützen wurden von Pastor Intrau begrüßt. Zusammen mit dem Präses des Landesverbands Diakon Achim Stümpel zelebrierte er die Messe und nahm die Einsegnung der von der St.Sebastianus Schützenbruderschaft Merkstein gestiftete Bundes-Schülerprinzen-Kette für den Landesverband der Armbrustschützen vor. Die Messe wurde vom Kichenchor unter der Leitung von Karl-Theo Becker und der Hamonie Cäcilia musikalisch begleitet. Anschließend traf sich die Schützenfamilie zum Familienabend in der Gaststätte Reischl,bei dem die Jungschützen traditionell mit einer Verlosung und  tollen Preisen zur Unterhaltung der Schützenfamilie beitrugen.

Durch das Abendprogramm führte der Präsident Wilfried Rössner, er nahm gemeinsam mit dem stellv.Schülerschützenführer Guido Binas die Ehrungen der Majestäten Uwe und Sabine Kniebeler,Elmar Goffin und Schülerprinz Maxime Schluz vor.Zu Ehren der Majestäten stellten die Schützenfrauen  sein tolles Programm vor.

Auch in diesem Jahr legten die Jungschützen am Sonntagmorgen Blumen am Grab des langjährigen Präses unsere Bruderschaft, Pastor Pelzer nieder. Nach der anschließenden Kranzniederlegung der Bruderschaft am Ehrenmal, fand im Pfarrheim St. Willibrord ein Frühschoppen statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden verdiente Mitglieder der Bruderschaft geehrt. Die Jungschützen Tim Türpeil und Elmar Goffin erhielten aus der Hand von Jungschützenführer Uwe Kniebeler den Jugend-Verdienstorden in Bronze.

Diözesanjungschütenmeister Michael Doncks überreichte Dominik Ohler den Jugend-Verdienstorden in Silber.

Vor dem Festgottesdienst für die Verstorbenen unserer Bruderschaft, am Montagmorgen, wurden die Brezeln gebunden.Diese wurden wie in jedem Jahr beim traditionellen Brezelgang an die Merksteiner Bevölkerung verteilt. Im Kinderheim übergab der Jungschützenführer Uwe Kniebeler an Frau Sommer einen Geldbetrag, der während des Frühschoppens am Sonntagmorgen von den Schützen gespendet wurde. Mit dem anschließenden, ausgiebigen Frühschoppen endete das Patronatsfest 2012.

Mit  viel Elan starteten die Jungschützen in die Schieß-Saison 2012.

Wie in jedem Jahr begleiteten die Schützen auch 2012 die Kommunionkinder an Christi Himmelfahrt in unserer Pfarrkirche.

Nun endlich war es soweit am Samstag den 14.April 2012 wurde die Jungschütenstange aufgestellt.

Nach Anstrengung ,Stress und Fleiß der meisten Jungschützen und tatkräftiger Beteiligung einiger Altschützen konnte unsere Schützenstange aufgestellt werden.

Fronleichnam nahmen die Schützen zahlreich an der Fronleichnamsprozession teil. Beim traditionellen Vereinsmeisterschießen am Nachmittag sicherte sich Jens Altdorf den Titel als Vereinsmeister bei den Jungschützen.

Der Auftakt des Schützenfestes 2012 begann erstmalig am Freitag mit einem „Oldie Abend“ in unserem Festzelt.  Am Samstag, dem 9.Juni.2012,fand ein Gottesdienst statt. Anschließend wurden die Vögel aufgesetzt. Der Abend klang mit Tanz und Unterhaltung im Festzelt aus.

Am Sonntagmorgen ermittelten die Schülerschützen ihren Prinzen. Am Nachmittag fand das Königs und  Jungschützen-Prinzen Schießen statt .Elmar Goffin konnte sich wie im Jahr zuvor in der 7 Runde durchsetzen. 1. Ritter wurde Tim Türpeil 2. Ritter wurde Dominik Ohler und den Titel des 3. Ritters errang Thomas Reinartz.                  .

Die Königswürde errang nach einem ebenfalls spannenden Schießen zum zweiten Mal Christoph Fuchs.

Am Montag fand traditionell unser Preisvogelschießen statt.

Am 11.August.2012 ermittelten wir beim Königsbierschießen unsere Ehrenmajestäten. Die Ehrenkönigswürde sicherte sich in diesem Jahr einmal mehr unser Schießmeister Patrick Pietschmann. Armin Goffin konnte bei den Jungschützen den Ehrenprinzen Titel verteidigen und erhielt aus den Händen von Jungschützenführer  Uwe Kniebeler eine neue Ehrenprinzen-Kette, die zuvor von unseren Diakon Achim Stümpel  eingesegnet wurde.

Am 02.September.2012 fand das 62 Bundeskönigs- Prinzen und Schülerprinzenschießen in Burtscheid statt. Unser  Ehrenprinz Armin Goffin schlug sich beim Prinzenschießen tapfer und holte den 3.Ritter, aber letztendlich fehlte doch das letzte Quäntchen Glück. Auch unserem König Christoph Fuchs gelang es leider nicht, den begehrten Titel  zu holen. Zum zweiten Mal in der Geschichte des LVB ermittelten die Schülerschützen ihren Bundesschülerprinzen.Nico Quandel unser Schülerprinz konnte leider trotz hervorragender Schießleistung nicht den Bundes-Schülerprinzen Titel mit nach Merkstein bringen.

Am 29.September.2012 feierten wir unseren Königs- und Prinzenball im bunt- geschmückten Saal des Bürgerhofes. Nach dem Abholen der Majestäten von unserer Schützenwiese feierten wir einen tollen Majestätenball, der durch stimmungsvolle Unterstützung der Party-Bänd Flamingoboys bereichert wurde. Im Laufe des Abends erfolgten die Ehrungen der Majestäten, Ehrenmajestäten und der Ritter. Dem Jahresbesten Jungschützen Elmar Goffin wurde ein Pokal überreicht.

Auch in diesem Jahr hatten die Schüler und Jungschützen an den Schießen -Veranstaltungen des Landesverbandes der Jungschützenabteilung teilgenommen.