Unser diesjähriges Patronatsfest begann wie in jedem Jahr mit der heiligen Messe für die Lebenden und Verstorbenen unserer Bruderschaft in der Pfarrkirche St. Willibrord. Ein Dankeschön an Herrn Pfarrer Derichs und unserem Schützenbruder und Diakon Achim Stümpel, sowie dem Kirchenchor St. Willibrord unter der Leitung von Theo Becker für die Gestaltung des Gottesdienstes.
Anschließend begrüßte Präsident Georg Münzberg zahlreiche Schützenschwestern und Schützenbrüder im Lokal Reischl zum Familienabend. Nach dem gemeinsamen Gebet zu unserem Schutzpatron stand zunächst die Ehrung unseres Königspaars Hans-Jürgen und Betty Fürpeil auf dem Programm. Unser König erhielt den Königsorden und Königin Betty ein Bronzerelief ihrer Schutzpatronin der heiligen Barbara, sowie einen Blumenstrauß.
Im Anschluss daran ehrte der neue Jungschützenführer Dominik Ohler das Kronprinzenpaar Elmar Goffin und Liza Anders. Die Ehrung des Schülerprinzenpaares Noah und Marla Lentzsch übernahm Schülerschützenführer Matthias Cordowiner.
Als letzten offiziellen Programmpunkt bedanke sich der neue Vorstand bei den langjährigen Vorstandmitgliedern Wilfried Rösner und Josef Howahl mit einem Geschenk. Wilfried Rösner war 16 Jahre Präsident unserer Bruderschaft und Josef Howahl 18 Jahre unser Kassierer. Die Ehefrauen Birgit Rösner und Ute Howahl erhielten einen Blumenstrauß.
Der traditionelle Imbiss des Königspaares leitete dann den unterhaltsamen Teil des Abends ein. In diesem Jahr war der Musikantenstadl zu Gast mit Andy Borg alias Oliver Fürpeil. Vielen Dank an die Schützenschwestern und Schützenbrüder für diese tolle Darbietung.
Am Sonntag trafen sich zunächst die Jungschützen und legten wie in jedem Jahr ein Blumengebinde am Grab unseres ehemaligen Präses Pastor Pelzer nieder. Danach zogen die Schützen zum Ehrenmal um mit einem Kranz der Verstorbenen der beiden Weltkriege zu gedenken.
Es ist Tradition bei uns, dass nach der Kranzniederlegung die neuen Altschützen unter die Fahne genommen werden. Am Lindenknipp kamen die ehemaligen Jungschützen Tim Fürpeil, Elmar Goffin, Marcel Mommertz, Dominik Ohler und Dominik Sensen unter die Fahne.
Beim anschließenden Frühschoppen konnte Präsident Georg Münzberg den Bundesmeister des Landesverbandes der Armbrustschützen Aachen, Simon Robert, sowie den Bezirksbundesmeister des Bezirksverbandes der Armbrustschützen in der Euregio, John Rouschen begrüßen. Von Diözesanverband im BDSJ war Stephan Steinert anwesend.
An diesem Morgen wurde unser König Hans-Jürgen Fürpeil mit dem Jubelorden für 40jährige Mitgliedschaft geehrt. Aus der Hand von Uwe Kniebeler erhielt Thomas Reinartz den bronzenen Jugendverdienstorden. Stephan Steiner zeichnete Patrick Pietschmann mit den Jungendverdienstorden in Silber aus.
Eine besondere Ehrung erhielten Präsident Georg Münzberg und der ehemalige Kassierer Josef Howahl. John Rouschen zeichnete beide mit dem St. Sebastianus Ehrenkreuz aus.
Zum Ende des Frühschoppens wurde die neue Königsplakette unseres Königs vorgestellt.
Der Montag begann für einige Schützenbrüder bereits um 7.00 Uhr mit dem Brezelbinden bei Reischl.
Vor dem Wortgottesdienst für die Verstorbenen unserer Bruderschaft wurde auch wieder wie in den Jahren zuvor die Grundschule Alt-Merkstein besucht.
Gegen 10.00 Uhr wurden dann die Brezeln in Empfang genommen und um 10.30 Uhr starteten die Schützen zu ihrem traditionellen Brezelgang. Neben zahlreichen Politkern mit unserm Bürgermeister Christoph von den Driesch war auch der Bundeskönig des Landesverbandes, Thomas Kärger von St. Sebastianus Herzogenrath-Afden dabei.
Zunächst ging es zum Pfarrhaus, wo wir mit einem Klaren bedacht wurden. Wie immer ein Erlebnis waren die Aufführungen im Kindergarten und Kinderheim, sowie das Spalier der Grundschüler im Sommerweg.
Gegen 12.00 Uhr traf man sich dann zum Frühschoppen im Pfarrheim. Hier wurden dann die neuen Schützenmeister ernannt. Bei den Altschützen sind dies Thomas und Tim Fürpeil und bei den Jungschützen Maxime Schulz und Tim Weinberg.
Mit dem Ausklang im Lokal Reischl endete dann unser Patronatsfest.