Patronatsfest 2017

Das diesjährige Patronatsfest begann am 21.01.2017 mit einem Wortgottesdienst in der Pfarrkirche St. Willibrord Merkstein. Unser Schützenbruder und Diakon Achim Stümpel gestaltete den Wortgottesdienst feierlich und segneten die amtierenden Majestäten – Königspaar Patrick und Janine Pietschmann, Kronprinz Tim Ernst sowie Schülerprinz Noah Lentzsch. Musikalisch wurde die Messe vom Kirchenchor St. Willibrord unter der Leitung von Karl-Theo Becker untermalt.

Anschließend setzten die Schützen den Auftakt des Patronatsfestes mit dem Familienabend in der Gaststätte „Zum alten Rathaus“ fort. Präsident Wilfried Rösner begrüßte alle Würdenträgen und bedankte sich bei Diakon Achim Stümpel für die Gestaltung des Wortgottesdienstes. Im Anschluss an die Begrüßung beteten die Anwesenden zu unserem Schutzpatron, dem Heiligen Sebastian.

Im Laufe des Abends ehrte Präsident Wilfried Rösner den König Patrick Pietschmann und überreichte ihm seinen Königsorden. Jungschützenführer Kilian Fuchs übergab Kronprinz Tim Ernst seinen Prinzenorden. Schülerprinz Noah Lentzsch konnte, aufgrund seiner Klassenfahrt, leider nicht am Familienabend teilnehmen.

Alleinunterhalter Peter-Heinz Arnolds sorgte für die musikalische Gestaltung des Abends.

Das weitere Abendprogramm wurde durch eine Aufführung der Schützenfauen, der „Schützenjäger“ zum Thema „Dieter Thomas Kuhn“ und die Verlosung der Jungschützenabteilung geprägt. Die Moderation der Verlosung übernahmen Jungschützenführer Kilian Fuchs. Als „Los-Feen“ wurden Birgit Rösner, Janine Pietschmann und Tim Ernst ausgerufen.

Den Sonntag des Patronatsfestes begannen die Jungschützen mit der alljährlichen Niederlegung eines Blumengebindes am Grab des Pastor Pelzer. Anschließend begann der Schweigemarsch zum Ehrenmal im Volkspark, an dem Präsident Wilfried Rösner eine kurze Rede zum Gedenken der Opfer von Terror und Krieg hielt. Nachdem ein Kranz am Ehrenmal niedergelegt und gemeinsam gebetet wurde, stellten sich die anwesenden Schützenbrüder an der „langen Hecke“ zum Festzug auf. Dieser wurde von drei Trompetern der Harmonie Cäcilia Herzogenrath begleitet.

Die Schützen fanden sich zum Frühschoppen im Pfarrheim St. Willibrord ein und Präsident Wilfried Rösner begrüßte die anwesenden Vereine, Bruderschaften und Würdenträger.

Im Rahmen der anschließenden Ehrung wurden verdiente Schützenbrüder ausgezeichnet. Präsident Wilfried Rösner überreichte Christian Speck, Dominik Ohler und Elmar Goffin das silberne Verdienstkreuz. Außerdem wurden Thomas Fürpeil und Matthias Cordowiner mit dem hohen Bruderschaftsorden ausgezeichnet. Oliver Fürpeil erhielt das St. Sebastianus Ehrenkreuz, für seinen beispielhaften Einsatz in unserer Bruderschaft. Diese Auszeichnung des hohen Bruderschaftsordnes und des St. Sebastianus Ehrenkreuzes wurde vom stellv. Bezirksbundesmeister des Beziksverbandes des Armbrustschützen der Euregio, Uwe Kniebeler, vorgenommen. Abschließend erhielten Rainer Billmann und Hans Dieter Knops den Jubilar Orden für 25 Jahre Mitgliedschaft und Heinrich Radermacher den Jubilar Orden für 60 Jahre Mitgliedschaft.

König Patrick Pietschmann stellte im Anschluss seine Königsplakette vor, die in der gesamten Bruderschaft Anklang fand.

Bei munteren Gesängen und fröhlicher Stimmung klang der Sonntag aus.

Am Montag trafen sich einige Schützenbrüder schon früh morgens um 7:00 Uhr, im Lokal Reischl, um die Brezeln zu binden. Nachdem alle Brezeln gebunden waren, machte sich eine Delegation auf den Weg zur Grundschule Alt-Merkstein, um den Schulkindern der Gemeinschaftsgrundschule Alt-Merkstein die Geschichte unseres Brezelganges näher zu bringen.

Im Rahmen der heiligen Messe wurden traditionell alle Namen der Verstorbenen unserer Bruderschaft verlesen.

Nachdem alle Schützenbrüder und Gäste ihre Brezeln erhalten hatten, begann der diesjährige Brezelgang. Das erste Ziel des Brezelganges war das Pastorat, anschließend machten sich die Schützen auf den Weg zum Kindergarten Alt-Merkstein.

Dort angekommen überreichten die Schützen einen großen Korb Brezeln für die Kindergartenkinder, die sich dafür selbstverständlich mit einer Aufführung bedankten.

Der nächste Halt war das Kinderheim St. Hermann-Joseph. Heimleiterin Rosi Sommer empfing die Brezelgänger freundlich, reichte Kaltgetränke und eine Kleinigkeit zu Essen. Die Kinder des Kinderheims führten ebenfalls ein Stück auf. Präsident Wilfried Rösner bedankte sich im Namen der gesamten Bruderschaft für diese Aufführung und Jungschützenführer Kilian Fuchs überreichte die alljährliche Sammlung des Vortages.

Im Sommerweg warteten schon sehnsüchtig die Schulkinder der Grundschule Alt-Merkstein. Die Schützen verteilten ihre letzten Brezeln und begaben sich zur Endstation des Brezelgangs, dem Pfarrheim St. Willibrord.

Nachdem jeder einen Platz gefunden hatte, begrüßte Präsident Wilfried Rösner die anwesenden Gäste und Würdenträger. Das Patronatsfest endete bei feierlicher Stimmung am Montagnachmittag, den 23.01.2017.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Neues. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.