Bundeskönigs- und Bundesprinzeneinführung mit großem Zapfenstreich

Endlich, nach 53 Jahren hat Merkstein mit Wilfried Beckers wieder einen Bundeskönig.
Groß war die Freude als unser König beim Bundeskönigsschießen am 04. September 2022 in Würselen-Schweilbach den Rest des Vogels mit einem gezielten Schuss von der Stange holte.
Um dies gebührend zu feiern fand am 04. März 2023 zusammen mit den St. Martinus Schützen Kohlberg und deren Bundesprinz Jerome Becks eine Bundeskönigs- und Bundesprinzeneinführung mit großem Zapfenstreich auf dem Gelände der Dietrich-Bonhöfer-Schule statt.

Die Schirmherrschaft zu dieser Veranstaltung hatte der Herzogenrather Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian übernommen.
Beteiligt am großen Zapfenstreich waren der Harmonieverein St. Caecilia Herzogenrath-Afden, die Privatkapelle Scherpenseel und der Trommlercorps Vorwärts Kohlscheid.
Die musikalische Gesamtleitung übernahm Olaf Calbow.
Unterstützt wurden sie von den freiwilligen Feuerwehren der Löschzüge Merkstein mit ihrem Löschzugführer Markus Schröder und Übach-Palenberg mit Löschzugführer Christoph Savoir.
Ralf Johnen, Kommandeur der Feuerwehr hatte das Kommando nach dem Einmarsch übernommen.
Auf dem Platz waren die Schützen von St. Martinus Kohlberg und unserer Bruderschaft angetreten.
An der Spitze standen neben Bundesprinz Jerome Becks und Bundeskönig Wilfried Beckers die Bundesschülerprinzessin Mila Kärger von St. Sebastianus Herzogenrath-Afden, Bürgermeister Dr. Fadavian, sowie die beiden Präsidenten der gastgebenden Bruderschaften Wilfried Rösner und Hartmut Wedow.

Zahlreiche Zuschauer verfolgten den eindrucksvollen Zapfenstreich, der mit der Nationalhymne endete.
Nach Einmarsch in die Halle hielt Präsident Wilfried Rösner die Laudatio auf unseren Bundeskönig Wilfried Beckers.
Jürgen Bengels übernahm die Ehrung des Bundesprinzen Jerome Becks.
Nach den Grußworten unseres Bürgermeisters Dr. Benjamin Fadavian war dann Gelegenheit für die anwesenden Vereine des Landesverbandes den Bundesmajestäten zu gratulieren.

Die Moderation der Gratulationscour übernahm unser Vizepräsident Oliver Fürpeil.
Erster Gratulant war der 1. Bundesmeister des Landesverbandes der Armbrustschützen Walter Formanns.
Erfreulich war, dass fast alle Bruderschaften und Gesellschaften des Landesverbandes anwesend waren.
Herzlichen Dank an die St. Martinus Schützen Kohlberg für die tolle Zusammenarbeit, vor allen Dingen beim reibungslosen Auf- und Abbau vor und nach der Veranstaltung.
Ebenfalls ein Dankeschön geht an die Stadtgarde Herzogenrath für die Übernahme des Thekendienstes.
Es war ein toller Abend der uns sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird.