Patronatsfest 2010

 Rückblick auf das Patronatsfest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Merkstein

 

Das dreitägige Patronatsfest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft begann auch in diesem Jahr am Samstag dem 16.01.2010 mit der heiligen Messe in der Pfarrkirche St. Willibrord. Die Messe wurde von Pastor Peter Wetzler und Landespräses Diakon Achim Stümpel zelebriert. Hierbei segnete Pastor Wetzler unsere amtierenden Majestäten; das Königspaar Wilfried und Birgit Rösner, und unseren Schülerprinzen Joshua Kosuch. Jungschützenprinz Dominik Ohler war leider beruflich verhindert. Der Kirchenchor St.Willibrord unter Leitung von Karl-Theo Becker übernahm die musikalische Gestaltung der heiligen Messe.

Beim darauf folgenden Familienabend in der Gaststätte Reischl dankte der Vizepräsident Georg Münzberg dem Kirchenchor für die Gestaltung der Messe. Er begrüßte neben den amtierenden Majestäten unser inaktives Mitglied Pastor Wetzler, Diakon und Präses des Landesverbandes Achim Stümpel mit Gattin Regina, unseren ehemaligen Bundeskönig Peter Mertens sowie die übrigen Würdenträger unserer Bruderschaft. Ebenfalls mit einem Grußwort bedacht wurde unsere Damenvereinsmeisterin Regina Stümpel und unsere Damenvereinskaiserin Andrea Altdorf.

Im Anschluss daran fand das traditionelle Gebet zu unserem Schutzpatron statt.

Im Verlaufe des Abends nahm der Vizepräsident Georg Münzberg die Ehrungen des Königspaares vor; König Wilfried Rösner erhielt den Königsorden und  Königin  Birgit Rösner erhielt eine Plakette der heiligen Birgit. Jungschützenführer Bernd Reinartz überreichte dem Jungschützenprinzen Dominik Ohler den Prinzenorden. Unser Schülerprinz Joshua Kosuch wurde von dem Schülerschützenführer Torsten Knops ausgezeichnet.

Durch das anschließende Abendprogramm führte der Vizepräsident Georg Münzberg, unterstützt durch die musikalische Untermalung von DJ Wolle Wolfgang Lux. Hanni Mertens trug mit ihrem Vortrag die Zigeunerin, zur Unterhaltung der Schützenbrüder bei. Höhepunkt des Abends, war sicherlich die Aufführung von  Waltraud Fuchs, Birgit Münzberg Birgit  Rösner, Alfred Pütz, Christoph Fuchs und König  Wilfried Rösner, sie spielten das mit Selbstironie gestaltete Märschen Aschenputtel und brachten alle Altersklassen zum Lachen. Die Jungschützen unterhielten die Anwesenden mit der inzwischen traditionellen Verlosung.

Den Sonntag des Patronatsfestes begannen die Jungschützen mit der Niederlegung eines Blumengebindes am Grab des Pastor Pelzer. Anschließend fand ein Schweigemarsch zum Ehrenmal im Volkspark statt. Dort hielt der Vizepräsident Georg Münzberg eine kurze Ansprache, in der er an die Opfer der beiden Weltkriege, aber auch gegenwärtiger gewaltsamer Auseinandersetzungen, erinnerte. Danach wurde ein Kranz niedergelegt. Auf dem Rückweg zum Vereinslokal wurden die im letzten Jahr neu eingetretenen Schützenbrüder, Marco Schulz und Patrick Pietschmann  unter die Fahne genommen. Diese alte Tradition wurde von dem Spielmannszug der Vereinte Freunde Merkstein begleitet.

 Zum Frühschoppen im Pfarrheim St. Willibrord begrüßte der Vizepräsident Georg Münzberg erneut die amtierenden Majestäten und  Honoratioren unserer Bruderschaft. Außerdem  begrüßte der Vizepräsident  den 1 Bundesmeister des LVA Gustav Dormanns und den 1. Bundesmeister der St.Hubertus Schützen Magrau, Johan Schartel  sowohl Abordnungen einiger Ortsbruderschaften. Im Verlaufe des Frühschoppens wurden wie in jedem Jahr Ehrungen für verdiente Schützenbrüder vorgenommen.

Der Vizepräsident Georg Münzberg überreichte das silberne Verdienstkreuz des Bundes an Matthias Cordowiner. Aus den Händen vom 1. Bundesmeister des LVA Gustav Dormanns  erhielt Kassierer Josef Howahl für seine langjährige Tätigkeit im geschäftsführenden Vorstand den Hohen Bruderschaftsorden des Bundes. Als besonderes  Ereignis stand die Ehrung von Peter Mertens bevor, zu diesem Anlass war eigens die gesamte Familie von Peter Mertens zum musikalischen Frühschoppen im Pfarrheim erschienen. Peter Mertens erhielt aus den Händen  von dem Diözesan Bundesmeister West Dieter Woche das Schulterband zum St.Sebastianus Ehrenkreuz für 60 jährige aktive Mitgliedschaft.

In seiner Laudatio hob der Bundesmeister das große Engagement des Jubilars hervor ,der in seiner langen Schützenlaufbahn viele Vorstandsämter bekleidete, aber auch auf Landesebene und in der Jugendarbeit viele Aktivitäten entwickelte. Zur Gratulation erhoben sich alle Schützen und spendeten Peter Mertens lang anhaltenden Beifall. Seine Frau Hanni nahm einen Blumenstrauß der Bruderschaft entgegen.

Nach diesen Ehrungen legte der König Wilfried Rösner seine Königsplakette vor. Sie fand allergrößten Anklang bei den Schützenbrüdern. Der gesamte Frühschoppen wurde von DJ Wolle mit Musik und Gesang begleitet. Gegen 13:30 Uhr endete der Frühschoppen.

Am Abend trafen sich dann die Schützenbrüder erneut im Vereinslokal zum gemeinsamen Gebet zu unserem Schutzpatron

Der Montag begann um 7.00 Uhr  mit dem Bündeln der Brezeln. In diesem  Jahr galt es  3.600 Brezeln zu bündeln und für den Festzug vorzubereiten. Danach besuchte eine Abordnung der Schützen die Grundschule, um die Schüler über den Brauch des Brezelgangs und die Bruderschaft zu informieren. Um 9:00 Uhr fand ein Gottesdienst in der Pfarrkirche St.Willibrord für die Verstorbenen unserer Bruderschaft statt. Die Lesung wurde von unserer Königin Birgit Rösner gelesen.

Nach der Messe ging es dann los: der traditionelle Brezelgang, begleitet vom Spielmannszug Vereinte Freunde Merkstein unter der Leitung von Mario Vadakovic bewegte sich der Brezelgang zum Präses der Bruderschaft ,Pastor Heinz Intrau, der sich mit einer Runde „Klaren“ zum aufwärmen für eine vom Vizepräsident Georg Münzberg überreichte große Brezel bedankte. Gleichwohl gab es eine Besonderheit , denn anders als in den Vorjahren säumten nur wenige in der Regel ältere Semester den Startpunkt  des Weges am Vereinslokal Reichl, stattdessen standen die Schulkinder mit ihren Lehrern im Sommerweg Spalier .Allerdings  wurde noch vorher im Kinderheim St.Josef Station gemacht, hier sangen  die Kindergartenkinder von St.Willibrord einige Lieder für die Schützen. Die Schützen bedankten sich bei den Mädchen und Jungen mit einem Korb voller Brezeln, und der Leiterin des Kinderheims Rosi Sommer überreichte Jungschützenführer Bernd Reinartz einen Geldbetrag.  So kamen alle Kinder in den Genuss des Brauchtums und die Schützen erlebten ein besonders schönes Bild, bevor der Weg zurück zum Pfarrheim führte.

Dort bedankte sich der Vizepräsident bei den scheidenden Schützenmeistern, und stellte die neuen Schützenmeister Guido Binas und Klaus Dieter Claßen vor, die daraufhin das Samenkorn an die Vereinswirtin übergaben. Die Vereinswirtin bedankte sich daraufhin mit einer Flasche Korn.

Der Vizepräsident Georg Münzberg konnte hierzu aus den Reihen unserer Schützen die amtierenden Majestäten, unseren Diakon, unsere ehemaligen Bundesmajestäten, sowie die am Vortag geehrten Schützenbrüder begrüßen. Darüber hinaus beehrte uns die stellvertretende Bürgermeisterin  Marie Theres Sobczyk, der ehm. Landrat Carl Meulenbergh, unser Präses Heinz Intrau, , Kaplan Marc Zimmermann Abordnungen der Ortsvereine der politischen Parteien, Sparkasse und der Volksbank.

Marie Theres Sobczyk bat im Laufe des Frühschoppens um das Wort. Sie dankte den Schützen für die Pflege des guten Brauches des Brezelganges.

Anschließend fand der Frühschoppen statt, der musikalisch  von Jürgen Wirtz bestritten wurde. Unterstützung fand Jürgen Wirtz  durch das Karnevals- Dreigestirn der Session 2010-2011 Prinz Oliver Fürpeil, Bauer Wilfried Rösner und der Jungfrau Josef Mevissen.

Auch Sänger Peter Mertens klinkte sich immer wieder in die musikalischen Darbietungen ein.

Gegen 13.30  klang der Frühschoppen langsam aus, die Schützenbrüder gingen ins Vereinslokal Reichl um dort noch einige Stunden gemeinsam zu feiern.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Archiv, Patronatsfest. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.