Patronatsfest vom 19.01.2013 bis 21.01.2013

Das Patronatsfest unserer Bruderschaft begann am Samstag, den 19.01.2013 mit der heiligen Messe in unserer Pfarrkirche St. Willibrord. Traditionell wurden unsere Majestäten Königspaar Christoph und Waltraud Fuchs, Prinz Elmar Goffin und Prinzessin Liza Anders von unserem Präses Pastor Heinz Intrau gesegnet. Für unseren verhinderten Schülerprinzen Nico Quandel erhielt Schülerehrenprinz Maxime Schulz den Segen. Vielen Dank für die Gestaltung der Messe an Pastor Heinz Intrau, Achim Stümpel und dem Kirchenchor St. Willibrord unter der Leitung von Theo Becker.

Beim anschließenden Familienabend wurden nach dem gemeinsamen Gebet unsere Majestäten geehrt. König Christoph Fuchs und Prinz Elmar Goffin erhielten die neue Jahresplakette für ihren Prinzenorden. Einen Blumenstrauß gab es für Königin Waltraud Fuchs und Prinzessin Liza Anders. Nachdem, von unserem Königspaar gestifteten Imbiss führten die Jungschützen ihre Tombola durch. Als Highlights des Abends traten einige Schützenschwestern als Jakobsisters auf und einige Schützenbrüder als Band “die Schützenboys” auf.

Der Sonntag begann mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal und die Jungschützen legten wie immer ein Bukett am Grab unseres ehemaligen Präses Pastor Pelzer nieder.

Beim anschließenden Frühschoppen nahmen der Bezirksbundesmeister des Bezirksverbandes Armbrustschützen in der Euregio, John Rouschen aus Haanrade und unsere Präsident Wilfried Rösner einige Ehrungen vor.  Rudi Fürpeil erhielt den Jubelorden für 60 jährige Mitgliedschaft und Paul-Josef Kobben für 50 jährige Mitgliedschaft. Die Ehrung für 40 jährige Mitgliedschaft für unseren erkrankten Schützenbruder Ingo Goffin wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. John Rouschen zeichnete Klaus-Dieter Claßen und Alfred Pütz mit dem hohen Bruderschaftsorden aus. Helmut und Uwe Kniebeler erhielten aus der Hand von Wilfried Rösner das silberne Verdienstkreuz. Unser Jungschützenführer Uwe Kniebeler zeichnete Armin Goffin und Kilian Fuchs mit dem Jugendverdienstorden in Bronze aus. Gegen Ende des Frühschoppens wurde noch die neue Königsplakette unseres  Königs Christoph Fuchs vorgestellt.

Zum Abend traf man sich traditionell zum gemeinsamen Gebet bei Reischl.

Der Montag begann für einige Schützenbrüder schon um 7.00 Uhr mit dem Brezelbinden im Lokal Reischl. Anschließend besuchte man wie schon in den Jahren zuvor die Grundschule Alt-Merkstein. Um 9.00 Uhr traf man sich zum Gottesdienst in unsrer Pfarrkirche St.Willibrord.Traditionell wurden im Gottesdienst alle Namen unserer verstorbenen Schützenbrüder vorgelesen.  Mittlerweile sind dies seit Bestehen unserer Bruderschaft 387 Namen.

Beim Brezelgang wurde zuerst unser Präses Pastor Heinz Intrau abgeholt, der uns mit einem Klaren verwöhnte. Bei den Besuchen im Kindergarten St. Willibrord und im Kinderheim St. Hermann-Josef unterhielten uns die Kinder wieder mit schönen Darbietungen. Ein schönes Bild waren wieder die Schulkinder der Grundschule, die im Sommerweg auf uns warteten. Gegen 12.00 Uhr waren wir dann im Pfarrheim zum Fürschoppen. Zu neuen Schützenmeistern ernannte Präsident Wilfried Rösner Manfred Kosuch und Reiner Billmann. Neue Jungschützenmeister wurden Tim Ernst und Jens Altdorf. Der Ausklang des wieder schönen Patronatsfest war dann bis in den späten Nachmittag im Lokal Reischl.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Neues, Tradition. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.