Schützenfest 2018

Unser Schützenfest feierten wir in diesem Jahr vom 01. bis 04. Juni, am Wochenende von Fronleichnam.

Der Freitag unseres Schützenfestes begann wie im Vorjahr mit dem Partyabend, wo die Coverband ”Come Back” für prächtige Stimmung im gut gefüllten Festzelt sorgte.

Am Samstag Abend fand dann die heilige Messe in der Pfarrkirche St. Johannes statt. In dieser Messe wurden die Majestätenvögel gesegnet. Im Anschluss ging es dann im Festzug zur Schützenwiese wo traditionell die Vögel feierlich aufgesetzt wurden. Mit einem gemütlichen Abend im Festzelt endete dieser Tag.

Sonntag, der dritte Tag unseres Schützenfestes begann bereits morgens mit dem Vogelschuss der Schülerschützen und der Jungschützen.  Bei den Schülerschützen sicherte sich in diesem Jahr Julian Langenbach den Titel des Schülerprinzen. 1. Ritter wurde Julian Fürpeil und 2. Ritter Julien Biedermann.

Bei den Jungschützen wurden die Ritter wie folgt ermittelt. 1. Ritter wurde Maxime Schulz und 2. Ritter Nico Quandel. Noah Lentzsch hat sich in einem spannenden Schießen die Würde des diesjährigen Jungschützenprinzen gesichert.

Zum Festzug am Nachmittag formierten sich alle Ortsbruderschaften und die Musikvereine am Vereinslokal Reischl. Nach dem Festzug, gegen 16.00 Uhr startete dann bei tollem Wetter der Königsvogelschuss auf unserer Festwiese.

Bei den Altschützen war es auch in diesem Jahr ein langer Kampf, den am Ende Marko Schulz mit einem sehenswerten Treffer für sich entscheiden konnte. In seinem Königsjahr wird ihm seine Frau Nathalie Schulz als Königin zur Seite stehen. 1. Ritter wurde hier Uwe Tschöpe, 2. Ritter Georg Münzberg und 3. Ritter Thomas Reinartz.

Im Anschluss wurden dann die neuen Majestäten vom Präsidenten Wilfried Rößner auf unserer Schützenwiese geehrt.

Am Montag traf man sich dann zum Preisvogelschießen. Mit dem Klompenmarsch, der großen Tombola und dem anschließenden Dorfabend, wo die Roda-Six einen ausgezeichneten Auftritt hin legten, endete unser Schützenfest.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Neues, Schützenfest. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.