Schützenfest 2023

Wie gewohnt begann das diesjährige Schützenfest am Fronleichnamstag, den 08.06.2023, mit der Fronleichnam-Prozession und der anschließenden Ermittlung der Vereinsmeister unserer Bruderschaft.

Die neuen Vereinsmeister/innen sind:

• Damen-Vereinsmeisterin: Birgit Münzberg
  • Vereinsmeister Schülerschützen: Jann Pietschmann
  • Vereinsmeister Jungschützen: Julian Fürpeil
  • Vereinsmeister Altschützen: Torsten Knops

Am Freitagabend fand, wie bereits in den vergangenen Jahren, der Partyabend im Festzelt statt.  Die Coverband ‘‘STREETLIFE‘‘ sorgte für ausgelassene Stimmung im ausverkauften Festzelt.

Der Samstagabend begann mit der heiligen Messe in der Pfarrkirche St. Willibrord. In dieser Messe wurden die Majestätenvögel gesegnet. Im Anschluss wurden die gesegneten Vögel zur Schützenwiese gebracht. Nach einem kurzen Einmarsch auf die Schützenwiese wurden die Vögel feierlich auf die Schützenstangen aufgesetzt. Der Tag endete mit einem gemütlichen Abend im Festzelt.

Am Sonntag, dem Haupttag unseres Schützenfestes, fand der Königs-, Prinzen- und Schülerprinzenvogelschuss statt. Bereits morgens, ab 10:00 Uhr, wurden Schüler- und Jungschützenprinz ermittelt.

Bei den Schülerschützen sicherte sich in diesem Jahr Philipp Bachem den Titel des Schülerprinzen. 1. Ritter wurde Jann Pietschmann, 2. Ritter Frederik Lischka und 3. Ritter Rafael Bachem.

Bei den Jungschützen konnte Niklas Lemmer die Würde des diesjährigen Jungschützenprinzen erlangen. Die Ritter wurden bei den Jungschützen wie folgt ermittelt: 1. Ritter Julian Fürpeil, 2. Ritter Noah Lentzsch und 3. Ritter Julian Langenbach.

Zum Festzug am Nachmittag stellten sich alle Ortsbruderschaften und Musikvereine am Bürgerhof in Alt-Merkstein auf. Nach dem Festzug startete, bei hervorragendem Wetter und gut gefüllter Schützenwiese, der Königsvogelschuss.

Bei den Altschützen war es auch in diesem Jahr ein spannender Wettkampf, den am Ende unser langjähriger Schützenbruder Guido Binas zum ersten Mal für sich entscheiden konnte. 1. Ritter wurde Ingo Goffin, 2. Ritter Torsten Knops und 3. Ritter Peter Geesen.

Im Anschluss wurden dann die neuen Majestäten vom Präsidenten Wilfried Rösner auf unserer Schützenwiese geehrt. Benjamin Fadavian, Bürgermeister der Stadt Herzogenrath war natürlich auch zu Gast um den neuen Majestäten die entsprechenden Glückwünsche entgegen zu bringen.

Den Abschluss unseres Schützenfestes feierten wir dann am Montag mit dem traditionellen Klompenmarsch. Nachdem wir gegen 20 Uhr mit unseren neuen Majestäten in unserem Festzelt angekommen sind ließen wir das Schützenfest mit toller musikalischer Unterhaltung durch die ‘‘Kapel Ainmahl‘‘ bei bestem Wetter & kühlen Getränken ausklingen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Neues. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.